Münchner Friedhofsportal

geboren 26.12.1889 (Skwierzyna / Polen)
gestorben 16.06.1957 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Maler Gewerkschafter
Personenverzeichnis Smara Paul 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Wikipedia Paul_Smura
Paul Smura wurde 68 Jahre alt.

Paul Smura war ein deutscher Maler und Gewerkschafter.

Smura war nach einer Malerlehre ab 1910 in Ansbach als Maler und Geschäftsführer tätig. Von 1922 bis zu seiner Entlassung 1933 war er Gewerkschaftsangestellter in Ansbach, Karlsruhe und München. Von 1945 bis 1957 war er 1. Vorsitzender der Bezirksleitung Bayern der IG Bau-Steine-Erden und zugleich 3. Bundesvorstand der Gewerkschaft.

Vom 4. Dezember 1947 bis zum Tod war er Mitglied des Bayerischen Senats.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Paul_Smura aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant