Münchner Friedhofsportal

geboren 08.04.1882 (Wilna)
gestorben 09.03.1951 (München)
Berufsgruppe Politiker (Politiker)
Beruf Historiker Politiker
Suchbegriffe Ukraine 
Personenverzeichnis Doroschenko Dmytro 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Wikipedia Dmytro_Doroschenko
Dmytro Iwanowytsch Doroschenko wurde 69 Jahre alt.

Dmytro Iwanowytsch Doroschenko war ein ukrainischer Historiker und Politiker.

Doroschenko stammt aus einer Familie, die seit dem 17. Jahrhundert namhafte Politiker und Gelehrte hervorgebracht hatte, wie z. B. die Kosakenhetmane Mychajlo († 1628) und Petro Doroschenko (1627–1698). Er gehörte 1917 der Ukrainischen Zentralna Rada und 1918 als Außenminister der Regierung Skoropadskyj an. Nach deren Zusammenbruch emigrierte er.

In der Emigration war Doroschenko als Hochschullehrer und Publizist tätig. So u. a. an der Ukrainischen Freien Universität in Prag und München.

Doroschenko war mit der Schauspielerin Natalja Wasyltschenko (1888–1970) verheiratet.[4] Er ist auf dem Waldfriedhof in München beigesetzt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Dmytro_Doroschenko aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant