Münchner Friedhofsportal

geboren 07.01.1866 (Bamberg)
gestorben 05.07.1906 (München)
Berufsgruppe Bildhauer (Kunst und Kultur)
Beruf Bildhauer Medailleur Alpinist
Personenverzeichnis Christ Fritz 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 40-7-6
Wikipedia Fritz_Christ
Fritz Christ wurde 40 Jahre alt.

Fritz Christ wurde als Sohn eines Steinmetzes im Bamberg geboren und ging bei ihm zunächst in die Lehre. Ende 1880 siedelte er zu seinem Bruder Adam nach München über, um dort seine Fähigkeiten zu vervollkommnen. Fritz Christ erhielt ab 1882 seine weitere künstlerische Ausbildung mit einem Stipendium König Ludwigs II. als Bildhauer an der Münchener Kunstakademie bei Wilhelm von Rümann, Wilhelm Widemann und Syrius Eberle. Bereits während des Studiums erhielt er für seine Bronzemodelle, unter anderem für einen Sterbenden Krieger, erste Kunstpreise. Fritz Christ führte zahlreiche Kleinplastiken in Marmor und Bronze aus, die er bei den jährlichen Kunstausstellungen im Münchener Glaspalast zeigte. Mehrfach wurde er bei Glaspalast-Ausstellungen als Juror berufen. Fritz Christ fertigte zahlreiche Plastiken für Denkmäler und Grabmäler an, die noch heute vorwiegend auf Münchener Friedhöfen zu finden sind. Nach seinem frühen Tod fand 1907 eine Retrospektive seiner Arbeiten im Münchener Glaspalast statt. Seine Skulpturen wurden bei den Ausstellungen des Münchener Glaspalastes sowie auf den Kunstausstellungen in Paris und Chicago sowie auf einer Kunstschau in Kopenhagen prämiert. Eine seiner Frauenstatue wurde in den Bestand der Münchener Glyptothek aufgenommen.

Medaille auf den 100. Todestag von Friedrich Schiller, Rückseite. Eine Muse mit Lyra im Strahlenkranz wird von Adler getragen, unten links die gekrönte Schlange symbolisiert die Medizin, rechts unten ein nackter Apoll, der Gott der Künste, der Musen und der Heilkunst. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit war Fritz Christ aktiver Turner und ambitionierter Bergsteiger. Er war Mitglied der Sektion Bayerland-München des Deutschen und Österreichischen Alpenverein und Mitbegründer und Mitglied des Ausschusses des Männerturnvereins München. Fritz Christ war Erstbesteiger verschiedener Kletterrouten, unter anderem des Laliderer Falk vom Falkenkar aus und der Sulzleklammspitze-Nordwand (Karwendel) sowie die Überschreitung der Ruchenköpfe mit der Durchkletterung der Westwand (Schlierseer Berge).

Der ältere Bruder von Fritz Christ – Adam Christ – war ebenfalls Bildhauer.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Fritz_Christ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Fritz Christ schuf das Denkmal für Ludwig II König von Bayern im Bamberger Stadtpark.

Literatur

Werke in München

Herzog Otto V. (1347-1349)

Herzog Otto V. (1347-1349)
Marienplatz


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant