Münchner Friedhofsportal

geboren 13.01.1897 (Trier)
gestorben 10.10.1997 (München)
Berufsgruppe Literaten (Kunst und Kultur)
Beruf Schriftstellerin
Personenverzeichnis Spies Gerty 
Friedhof Neuer Israelitischer Friedhof
Wikipedia Gerty_Spies
Gerty Spies wurde 100 Jahre alt.
Nach Gerty Spies wurde die Straße Gerty-Spies-Strasse benannt.
Spies war die Tochter des jüdischen Kaufmanns und Mundartdichters Sigmund Gumprich. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Kindergärtnerin in Frankfurt am Main, kehrte jedoch, als ihr Bruder im September 1918 in Frankreich fiel, zu ihren Eltern zurück. 1920 heiratete sie einen Chemiker und zog mit ihm nach Freiburg im Breisgau. Aus der Ehe, die 1927 geschieden wurde, gingen zwei Kinder hervor. 1929 zog Spies nach München-Schwabing. Dort begann sie zu schreiben, vor allem Gedichte und Humoristisches. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 lebte sie in zunehmender gesellschaftlicher Isolation. 1939 wurde sie zur Arbeit in einem Münchner Verlag verpflichtet und schließlich im Juli 1942 ins KZ Theresienstadt deportiert. Trotz der schwierigen Bedingungen gelang es ihr, ermutigt von der ebenfalls dort internierten Schriftstellerin Elsa Bernstein, ihre literarische Arbeit zu intensivieren. 1945 kehrte sie nach München zurück – als eine von nur 200 Überlebenden der ehemals 12.000 jüdischen Einwohner der Stadt. Sie engagierte sich beim Bayerischen Hilfswerk für die durch die Nürnberger Gesetze Betroffenen. 1947 erschien ihr Gedichtband Theresienstadt in einem Münchner Kleinverlag. Für ihre autobiographischen Aufzeichnungen Drei Jahre Theresienstadt und ihren Roman Bittere Jugend hingegen fand sich in den 1950er Jahren kein Verleger.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Gerty_Spies aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Spies Gerty
Gerty Spies
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Gerty Spies, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant