Münchner Friedhofsportal

geboren 28.07.1922 (Schweinfurt)
gestorben 02.2006 (München)
Berufsgruppe Politiker (Politiker)
Beruf Politiker SRB (Sozialer Rathausblock) Bürgermeister
Personenverzeichnis Gittel Helmut 
Friedhof Friedhof Haidhausen
Lage 6-3-59
Wikipedia Helmut_Gittel
Helmut Gittel wurde 84 Jahre alt.
Gittel war erst Stadtkämmerer in Schweinfurt. Von 1964 bis 1990 war er Mitglied des Münchner Stadtrats. Ab 1972 war er Zweiter Bürgermeister. Parteiinterne Querelen führten zu seinem Austritt aus der SPD und zur Gründung des Sozialen Rathausblocks (SRB). Bei der Kommunalwahl 1978 zog er als einziger Kandidat des SRB in den Stadtrat ein. Der neu gewählte Oberbürgermeister Kiesl machte ihn zum Dritten Bürgermeister.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Helmut_Gittel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant