Münchner Friedhofsportal

geboren 06.09.1872 (Hohenheim)
gestorben 18.05.1949 (München)
Berufsgruppe Literaten (Kunst und Kultur)
Beruf Literaturhistoriker
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
KünstlerWimmer Hans
Lage 210-W-22
Wikipedia Karl_Vossler
Die Grabstätte ist als Städtisches Ehrengrab eingetragen
Karl Vossler wurde 77 Jahre alt.
Nach Karl Vossler wurde die Straße Vosslerstraße benannt.

Karl Vossler war ein deutscher Literaturhistoriker, Danteforscher und einer der bedeutendsten Romanisten der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts.

Die italienische Dichtung bildete für etliche Jahre den Schwerpunkt seines Schaffens. Seine Bearbeitungen und Übersetzungen Dantes Göttlicher Komödie gehören noch heute zu den Standardwerken. Vossler arbeitete später auch über französische Literatur und machte dann die spanische Dichtung zum Mittelpunkt seines Forschens. Die Bedeutung seiner Arbeit wurde auch noch nach seiner Emeritierung durch zahlreiche in- und ausländische Ehrungen gewürdigt. Vosslers wissenschaftliche Arbeit trug dazu bei, die Romanistik aus dem verengenden Blickwinkel des Positivismus herauszulösen und sie mit einer neuen philosophisch-ästhetischen Betrachtungsweise zum humboldtschen Bildungsideal zurückzuführen. Sein Name ist mit dem Begriff der idealistischen Neuphilologie verbunden.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Karl_Vossler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Vossler Karl
Karl Vossler
Bildrechte: Fotograf: Theodor Hilsdorf, gest. 1944, Karl Vossler 1926, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Vossler Karl
Karl Vossler
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Vossler, CC BY-NC 4.0

Denkmäler in München

Büste - Karl Vossler

Büste - Karl Vossler
Geschwister-Scholl-Platz
56

Karl Vossler

Karl Vossler
Adalbertstraße
(1955)56


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant