Münchner Friedhofsportal

geboren 6.11.1922 (Berlin)
gestorben 31.8.2012 (München)
Beruf Zeitzeugin
Friedhof Neuer Israelitischer Friedhof
Straßenbenennung Henny-Seidemann-Straße *2021
12. Schwabing-Freimann - Freimann
Wikipedia Henny_Seidemann
Henny Seidemann wurde 90 Jahre alt.
Nach Henny Seidemann wurde die Straße Henny-Seidemann-Straße benannt.

Henny Seidemann war eine deutsche Zeitzeugin des Holocaust.

Seidemann floh 1935 mit ihrer Familie nach Barcelona. Nach Ausbruch des Spanischen Bürgerkriegs wurde sie 1936 wieder nach Deutschland geschickt und verbrachte die beiden folgenden Jahre im Antonienheim in München. 1938 floh sie erneut nach Spanien. Erst 1957 kehrte sie nach München zurück.

Von 1984 bis 1993 war sie Vorsitzende der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit München-Augsburg-Regensburg und wurde später zu deren Ehrenvorsitzenden ernannt.

Für ihre Verdienste um die Versöhnung zwischen Juden und Christen wurde sie mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland, dem Bayerischen Verdienstorden und der Medaille München leuchtet ausgezeichnet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Henny_Seidemann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Seidemann Henny
Henny Seidemann
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Henny Seidemann, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant