Münchner Friedhofsportal

geboren 4.4.1948 (Föhrenwald)
gestorben 9.1.2012 (München)
Berufsgruppe Schauspieler (Kunst und Kultur)
Beruf Schauspieler Drehbuchautor
Friedhof Neuer Israelitischer Friedhof
Wikipedia Towje_Kleiner
Towjer Kleiner wurde 64 Jahre alt.

Geboren als Sohn jüdischer Eltern, die den Holocaust überlebt hatten, wuchs er in Israel, Schweden, Kanada, England, Argentinien und Deutschland auf. Kleiner gab sein Bühnendebüt 1967 am Yiddish Theatre in Israel, wo er bis 1969 tätig war.

Kleiner wurde einem breiteren Publikum Anfang der 1980er Jahre mit der Hauptrolle in Helmut Dietls Fernsehserie Der ganz normale Wahnsinn bekannt. Diese Serie brachte ihm den Durchbruch als Schauspieler. Von den Medien wurde er in dieser Zeit als „bayerischer Woody Allen“ bezeichnet. Zuvor spielte er schon in Dietls Serie Münchner Geschichten (1974) die Rolle des Achmed. Außerdem war Kleiner in den Serien Der Sonne entgegen (1984–1985) sowie Wenn das die Nachbarn wüßten (1990–1991) zu sehen. Kleiner verkörperte in seinen Rollen meist auf liebenswerte Weise hektisch-chaotische Charaktere. Auch als Werbefigur für die Firma Bahlsen wurde der Schauspieler bekannt. Schon Anfang der 1970er Jahre warb er für Campari in Österreich mit dem geflügelten Wort „Wo ist der Campari?“ 1994 spielte er in der Pumuckl-Verfilmung Pumuckl und der blaue Klabauter sowie in der dritten Staffel der Pumuckl-Fernsehserie Pumuckls Abenteuer den Schiffskoch Odessi.

In seinen letzten Lebensjahren zog sich Kleiner zurück und verbrachte viel Zeit in Israel, wo er Schauspielunterricht gab. Er starb am 9. Januar 2012 im Alter von 63 Jahren an einem Herzinfarkt. Er wurde auf dem Neuen Israelitischen Friedhof am Nordfriedhof in München beigesetzt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Towje_Kleiner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant