Münchner Friedhofsportal

geboren 1873
gestorben 1949 (München)
Berufsgruppe Unternehmer (Wirtschaft)
Beruf Fabrikant
Personenverzeichnis Murr Vinzenz 
Friedhof Nordfriedhof
Lage 59-1-5/6
Wikipedia Vinzenzmurr
Vinzenz Murr wurde 76 Jahre alt.

Im Jahre 1902 eröffnete Vinzenz Murr zusammen mit seiner Frau Rosa Murr eine Metzgerei in einem ehemaligen Charcutiergeschäft. Kurz danach wurden weitere Filialen eröffnet. Angeboten wurde u. a. „Saures Lüngerl“ in der Dose und Altmünchner Leberkäse. Nach der Hochzeit der Tochter Rosa Murr mit Karl Deuringer expandierte das Metzgereiunternehmen weiter.

Der Firmengründer Vinzenz Murr verstarb 1949; ein Jahrzehnt darauf übernahm seine Enkelin Evi Deuringer Mitverantwortung im wachsenden Unternehmen und nach dem Tod ihrer Mutter Rosa Deuringer die Verantwortung für den Verkauf und die Verwaltung. 1967 erfolgte der Erwerb eines Grundstücks im durch die Standortkonzentration der Firma Siemens AG entstandenen Industrie- und Gewerbegebietes Hofmannstraße in München-Obersendling, Sitz der heutigen Fleischereifabrik. Von dort aus erfolgte die Aufnahme des überregionalen Großhandelvertriebes.

Kontinuierlich wurden weitere Filialen eröffnet. 1996 erhielt der Betrieb den Erasmus-Grasser-Preis für besonderes Engagement und Verdienste um die Lehrlingsausbildung. Nach dem Tod Karl Deuringers übernahmen Markus und Alexander Brandl Verantwortlichkeit im Unternehmen. 2010 wurde das Unternehmen mit dem Bundesehrenpreis des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz für Qualität und Leistung ausgezeichnet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Vinzenzmurr aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Murr Vinzenz
Vinzenz Murr
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Vinzenz Murr, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant