Münchner Friedhofsportal

geboren 12.04.1723 (Locarno, Schweiz)
gestorben 18.04.1763 (München)
Berufsgruppe Bildhauer (Kunst und Kultur)
Beruf Bildhauer Modellierer Porzellankünstler
Personenverzeichnis Bustelli Franz Anton 
Friedhof Friedhof Neuhausen (Winthirfriedhof)
Straßenbenennung Bustellistraße *1954
9. Neuhausen-Nymphenburg - Nymphenburg
Lage Kirchenwand--
Wikipedia Franz_Anton_Bustelli
Franz Anton Bustelli wurde 40 Jahre alt.
Nach Franz Anton Bustelli wurde die Straße Bustellistraße benannt.

Franz Anton Bustelli war Bildhauer und Modellierer von Porzellanfiguren. Er gilt als der bedeutendste Porzellankünstler des Rokoko neben Johann Joachim Kändler, der für Meissen arbeitete.

Francesco Antonio Bustelli wurde als Sohn des Francesco Giuseppe aus Locarno und der Maria Elisabetta Chiara von Muralto geboren und an der Stiftskirche Sant’Antonio von Locarno getauft.[1] Nachher scheint er in Bayern aufgewachsen zu sein. Er schrieb deutsch und benutzte dazu die deutsche Schrift. Vom 3. November 1754 bis zu seinem Tod 1763 wirkte er an der Porzellanmanufaktur Nymphenburg, die bis 1761 im Schlösschen Neudeck in der Münchener Au untergebracht war. Er schuf ca. 150 Figuren zu den Themen Frömmigkeit, Chinoiserie, Galanterie, ovidischer Götterhimmel und Volksleben. Sein berühmtestes Werk sind die 16 Figuren der Commedia dell’arte (zu sehen im Porzellanmuseum in Schloss Nymphenburg). Typisch für die Werke Bustellis sind die flachen, schlichten Rocaille-Sockel und die langgezogenen Glieder der Figuren, die sie – im Gegensatz zu den Arbeiten Kändlers – besonders leicht und grazil erscheinen lassen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Franz_Anton_Bustelli aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Adressen in München

Literatur

Bustelli Franz Anton
Franz Anton Bustelli
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Gedenktafel für Bustelli, CC BY-NC 4.0
Inschrift

Zum Andenken an Franz Anton Bustelli den genialen Modellmeister der kurfürstlichen Porzellanmanufaktur in Nymphenburg 18. April 1763

Denkmäler in München

Gedenktafel für Franz Anton Bustelli

Gedenktafel für Franz Anton Bustelli
Winthirstraße


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant