Münchner Friedhofsportal

geboren 01.01.1847 (Anklam (Pommern))
gestorben 18.07.1923 (München)
Grabanlage Künstlergräber
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Maler
Personenverzeichnis Burmeister Paul 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 41-3-17
Wikipedia Paul_Burmeister
Paul Burmeister wurde 76 Jahre alt.

Paul Burmeister besuchte das Gymnasium in Anklam bis 1866 und studierte Malerei an der Berliner Akademie, besonders bei Julius Schrader.

Er begann seine Karriere mit „romantisch aufgeputzten Historienbildern“.[1] Bald jedoch spezialisierte er sich auf leichte Genremalerei mit unterhaltenden Themen wie Fidele Gesellschaft, Plauderei, Weinkeller oder Zecher und Schanktochter, die er häufig im Rokoko ansiedelte. Damit hatte er in den 1880er Jahren gute Erfolge. Seit 1874 lebte er in München. Er wurde auf dem Münchner Waldfriedhof beigesetzt, wo sein Grab erhalten ist.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Paul_Burmeister aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Burmeister Paul
Paul Burmeister
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Paul Burmeister, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant