Münchner Friedhofsportal

geboren 01.04.1825 (Florenz)
gestorben 16.04.1864 (München)
Berufsgruppe Wittelsbacher (Adel)
Beruf Prinzessin
Personenverzeichnis Auguste Ferdinande von Österreich 
Friedhof Gruft St. Kajetan
Wikipedia Auguste_Ferdinande_von_Österreich
Auguste Ferdinande von Österreich wurde 39 Jahre alt.

Auguste Ferdinande von Österreich (* 1. April 1825 in Florenz; † 26. April 1864 in München) war eine Erzherzogin von Österreich und Prinzessin der Toskana sowie Gemahlin des späteren Prinzregenten Luitpold von Bayern.

Auguste wurde als Tochter von Leopold II. von Österreich-Toskana und seiner ersten Frau Maria Anna von Sachsen geboren. Streng katholisch erzogen, entwickelte sie bald Interesse für Wissenschaft und Kunst. Auguste wurde als groß, schön und selbstbewusst beschrieben. Am 15. April 1844 heiratete sie in Florenz Luitpold, den späteren Prinz-Regenten von Bayern, obwohl dessen Vater, König Ludwig I. von Bayern, anfangs gegen die Ehepläne seines Sohnes war, da sich bei Auguste bereits Anzeichen einer Lungentuberkulose bemerkbar machten.

Da die klimatischen Verhältnisse in Bayern rauer als in der italienischen Heimat Augustes waren, ließ Luitpold seiner Gemahlin 1848 am Bodensee bei Lindau eine Sommerresidenz errichten. Diese „Villa Amsee“ wurde nicht nur zum Erholungsort für Auguste Ferdinande und ihren Mann, sondern auch zum Treffpunkt für den europäischen Hochadel. Das Paar lebte relativ zurückgezogen, pflegte jedoch rege Kontakte zu Künstlern und Wissenschaftlern. Ferdinand von Miller, Franz Lenbach, Max Slevogt und Adolf von Hildebrand zählten zu dem engeren Kreis um Luitpold.

Aus ihrer Ehe ging neben drei anderen Kindern auch König Ludwig III. von Bayern hervor. Mit ihren Kindern sprach Auguste stets Italienisch.

Als Ehefrau war Auguste ihrem Mann eine große Stütze bei all seinen politischen Aktivitäten. Während der Revolution 1848 sprach sie sich offen gegen Lola Montez aus und bemühte sich, den entstandenen Schaden an der Monarchie einzugrenzen.

Sie starb im April 1864 im Alter von nur 39 Jahren an den Folgen der Tuberkulose und wurde in München in der Fürstengruft der Wittelsbacher in der Theatinerkirche beigesetzt.

Luitpold von Bayern heiratete kein zweites Mal. Um seinen Haushalt kümmerten sich seine Tochter Therese und seine Schwester Adelgunde.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Auguste_Ferdinande_von_Österreich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

von Österreich Auguste Ferdinande
Auguste Ferdinande von Österreich
Bildrechte: Josef Bernhardt (1805 - 1885) After Karl Joseph Stieler creator QS:P170,Q4233718,P1877,Q467658, Josef Bernhardt - Prinzessin Auguste Ferdinande von Bayern, Erzherzogin von Österreich-Toskana 1845, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant