Münchner Friedhofsportal

geboren 19.06.1926 (Miesbach)
gestorben 27.08.1997 (München)
Beruf Senator Landesvorsitzender Gewerkschafter
Personenverzeichnis Freund August 
Friedhof Nordfriedhof
Lage 23-1-10
Wikipedia August_Freund_(Gewerkschafter)
August Freund wurde 71 Jahre alt.

Freund besuchte die Volksschule und das städtische Gymnasium in München, nahm am Zweiten Weltkrieg teil und machte danach die Lehre zum Bankkaufmann. In diesem Beruf war er von 1945 bis 1953 tätig, ehe er in den öffentlichen Dienst im Landratsamt Miesbach wechselte. 1952 trat er der ÖTV bei, bei der er mehrere sowohl betriebliche als auch ehrenamtliche Funktionen innehatte. So wurde er 1960 Sekretär und Geschäftsführer der Ortsverwaltung München-Land und 1969 Sekretär der Bezirksleitung in München. Nachdem er von 1976 an noch stellvertretender Landesvorsitzender war, übte er von 1980 bis 1988 das Amt des Landesvorsitzenden der ÖTV in Bayern aus. Er gehörte außerdem dem Landesbezirksvorstand des DBG, dem Aufsichtsrat der Isar-Amperwerke und der Bayernwerk AG und von 1979 bis 1989 den Bayerischen Senat an. Er erhielt den Bayerischen Verdienstorden.

Dieser Text basiert auf dem Artikel August_Freund_(Gewerkschafter) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant