Münchner Friedhofsportal

geboren 17.4.1876 (Wien)
gestorben 11.11.1959 (München)
Beruf Autor Dramaturg
Friedhof Friedhof Pasing
Straßenbenennung Scapinellistraße *1969
21. Pasing-Obermenzing - Pasing
Lage M-W-49
Wikipedia Carl_von_Scapinelli
Carl Graf Scapinelli von Leguigno wurde 83 Jahre alt.
Nach Carl Graf Scapinelli von Leguigno wurde die Straße Scapinellistraße benannt.

Carl Graf Scapinelli von Leguigno war ein österreichisch-deutscher Autor und Dramaturg.

Scapinelli war österreichisch-ungarischer Offizier und zog 1900 als freier Schriftsteller nach München. Carl von Scapinelli gehörte zum Kreis Die Elf Scharfrichter und war Mitarbeiter des Simplicissimus und der Jugend (Zeitschrift). Im Ersten Weltkrieg war er Berichterstatter der Münchner Neuesten Nachrichten bei den k.u.k. Kaiserjägern an der österreichischen Front, wo er schwer verwundet wurde.

Er wurde Chefdramaturg der Münchener LichtspielKunst GmbH (Bavaria Film). In seinen Romanen und Novellen variierte er die Themata Tirol, Wien und Österreich. Im Münchener Stadtteil Pasing ist eine Straße nach ihm benannt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Carl_von_Scapinelli aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Scapinelli von Leguigno Carl Graf
Carl Graf Scapinelli von Leguigno
Bildrechte: Evergreen68, Scapinelli Carl von a, CC BY-SA 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant