Münchner Friedhofsportal

geboren 14.04.1853 (Landshut)
gestorben 03.07.1903 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Maler Landschaftsmaler
Personenverzeichnis Bürgel Hugo 
Friedhof Alter Nördlicher Friedhof
Lage 14-5-44
Wikipedia Hugo_Bürgel
Hugo Bürgel wurde 50 Jahre alt.

Hugo Bürgel, Sohn eines Oberpostinspektors, verbrachte seine Jugend in Landshut und Regensburg. Danach begann er eine militärische Laufbahn im 2. bayerischen Infanterieregiment „Kronprinz“ in Laufen. Aus gesundheitlichen Gründen wurde er vom Militärdienst beurlaubt und 1885 Schüler des Münchner Landschaftsmalers Fink. Nach einem Aufenthalt im Luftkurort Lenggries quittierte er im März 1887 den Militärdienst und widmete sich der Landschaftsmalerei. Er besuchte die Landschaftsmalschule von Adolf Heinrich Lier in München. Bürgel unternahm Studienreisen nach Dachau, Freising und Rügen.

1886 wurde er Mitglied im Münchner Kunstverein, 1887 Mitglied und 1896 Vorsitzender der Münchner Künstlergenossenschaft. Er zeigte seine Werke im Münchner Glaspalast und im Kunstverein. Er war 1892 Mitbegründer sowie erster Vorsitzender der „Luitpold-Gruppe“, einer Abspaltung der Künstlergenossenschaft. 1898 erhielt er den Titel eines Königlichen Professors.

Hugo Bürgel war der Vater des Linguisten Dr. Heinrich Bürgel (1878–1931), der als Photograph in Schweden unter dem Namen Henry B. Goodwin berühmt wurde.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Hugo_Bürgel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Grab aufgelassen!


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant