Münchner Friedhofsportal

geboren 1809 (Vilsbeck)
gestorben 11.8.1881 (München)
Berufsgruppe Unternehmer (Wirtschaft)
Beruf Kaffee- und Teeunternehmer
Personenverzeichnis Eilles Joseph 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 10-1-54/55
Wikipedia Joseph_Eilles
Joseph Eilles wurde 72 Jahre alt.

Joseph Eilles war ein bayerischer Kaffee- und Teehändler.

1873 eröffnete er das erste Spezialitätenhaus für Kaffee, Tee, Wein und Confiserie in der Münchner Residenzstraße 13, gegenüber der Oper.

Er konnte sich in relativ kurzer Zeit als renommierter Händler etablieren. Zu seinen Kunden zählte der Adel und der Hof. Für die hohe Qualität seiner Produkte und für seine Verdienste wurde er von König Ludwig II. zum königlich bayerischen Hoflieferanten ernannt.

Nach seinem Tod 1891 wurde die Firma und der Stammsitz in der Residenzstraße 13 an den Münchner Kaufmann Karl Riederer verkauft. In mehreren Generationen erweiterte die Familie Riederer das Filialgeschäft der Firma Eilles.

1987 wurde die Firma Eilles mit ihren 50 eigenen Fachgeschäften von J. J. Darboven aus Hamburg übernommen. Eilles wird jedoch als eigenständige Marke weitergeführt.

2016 kaufte Arko die 35 Eilles-Fachgeschäfte im süddeutschen Raum von J. J. Darboven unter Beibehaltung des Namens. Gleichzeitig wurde die Rösterei in Wahlstedt an Darboven abgegeben. Die bisherigen Mischungen sollen aber beibehalten werden. Das Unternehmen gehörte in der Folge zur Deutschen Confiserie Holding (DCH), die 2021 im Zuge der Wirtschaftskrise 2020/21 Insolvenz anmelden musste.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Joseph_Eilles aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Eilles Joseph
Joseph Eilles
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Joseph Eilles, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant