Münchner Friedhofsportal

geboren 05.1723 (Nymphenburg )
gestorben 10.02.1796 (München)
Berufsgruppe Architekten (Kunst und Kultur)
Beruf Architekt Baumeister
Personenverzeichnis Lespilliez Carl Albrecht von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage Kirche--
Wikipedia Karl_Albert_von_Lespilliez
Deutsche Biographie sfz50608
Carl Albrecht von Lespilliez wurde 73 Jahre alt.

Karl Albert von Lespilliez war ein Zeichner, Architekt und Grafiker sowie Hofbaumeister („Hofmaurermeister“) im Kurfürstentum Bayern.

Karl Albert Lespilliez war der Sohn von Maria Antonia de Condé und Albertus Renatus Lespilliez, Schlosspfleger in Nymphenburg, Kurfürstlicher Rat, später Kämmerer. Die Familie Lespilliez war mit Maximilian II. Emanuel aus Frankreich nach München gekommen. Lespilliez studierte bei François de Cuvilliés. 1754–1755 begleitete er diesen zu Studienzwecken nach Paris, 1756–1757 setzte er seine Studien in Italien fort.

Seit 1753 einer der Hofbaumeister, wurde er 1763 Hofoberbaumeister und 1768 mit dem Tode von Cuvilliés Erster Oberbaumeister. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern war jedoch Kurfürst Max III. Joseph schon ab 1745 um die Verkleinerung der Schuldenlast bemüht und daher nicht bereit große neuen Bau- oder Kunstprojekte zu fördern. Auch unter dem Nachfolger Karl Theodor entstanden am Übergang zum Klassizismus für den Hof in erster Linie nur nüchterne Zweckbauten.

Lespilliez gab 1766 den Anlass zur Gründung einer Real-Zeichenschule in München, der »Zeichenschule Lespilliez« für Parliere und Zimmermeister, die bis 1808 bestand.

1762 ließ Maximilian III. Joseph nach seinen Plänen das Fischhaus im Münchner Hofgarten in ein Seidenfilatorium (Textilfabrik) umbauen. Ab 1774 entstand in München der Bau für das Garnisonslazarett.

Lespilliez entwarf auch ab 1760 das Münchner Palais Gise und ab 1765 das Schaezlerpalais in Augsburg.

Später wurde 1780 im Auftrage des Kurfürsten Karl Theodor noch die Churfürstliche Galerie am Hofgarten errichtet.

Seit 1780 arbeitete Lespilliez dann auch an seinem letzten größeren Werk, der Interieur-Umgestaltung und neuen Fassadierung der Landshuter Stadtresidenz. Dass die Ludwigstraße in München auch als Fortsetzung dieses Baus anzusehen ist, ergibt sich nicht zuletzt aus dem Aufenthalt des Kronprinzen Ludwig 1803 in der Stadtresidenz zu Studienzwecken.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Karl_Albert_von_Lespilliez aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Lespilliez Carl Albrecht von
Carl Albrecht von Lespilliez
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grabstein - Carl Albrecht von Lespilliez, CC BY-NC 4.0
Inschrift

Der Tugend und Treue
seiner geliebtesten Gattinn
Mar:Cath:geb: von Ancillion
Gewidmet von ihrem Gatten
Carl von Lespilliez Curf:
wirk: Hofkammerrath, Hofober
Bau: Director, und Lehrer der
schönen Künste zu Düsseldorf.
Sie starb den25. Ian. Ao:1789
im 58. Iahre ihres Alters.
Ihr Gatte folgte den 10ten Hor-
nung 1796. im 73ten Iahre sei.
nes Alters.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant