Münchner Friedhofsportal

geboren 03.01.1824 (Tölz)
gestorben 24.01.1903 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler
Personenverzeichnis Mayer Friedrich Carl 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 39-2-11
Wikipedia Friedrich_Carl_Mayer
Deutsche Biographie sfz59482
Friedrich Carl Mayer wurde 79 Jahre alt.

Mayer besuchte von 1844 bis 1848 die Kunstakademie München, bildete sich unter den Architekten Mezger und August von Voit und den Malern Joseph Schlotthauer und Clemens von Zimmermann und ließ sich nach einer längeren Studienreise in Nürnberg nieder, wo er 1855 Professor für Ornamentzeichnen an der Kunstgewerbeschule wurde.

Zu seinen Architekturgemälden nahm er die Motive meist aus Nürnberg und Augsburg. Mit Vorliebe stellte er Innenräume dar und legte ein besonderes Gewicht auf strenge Zeichnung und richtige Darstellung der Einzelheiten bei feiner Beleuchtung durch einfallendes Sonnenlicht.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Friedrich_Carl_Mayer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Mayer Friedrich Carl
Friedrich Carl Mayer
Bildrechte: Photographer not credited, Hofrat Professor Friedrich Karl Mayer, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant