Münchner Friedhofsportal

geboren 16.04.1844 (Neustadt a. d. Aisch)
gestorben 14.05.1910 (München)
Beruf Magistratsrat Fabrikbesitzer Abgeordneter
Personenverzeichnis Seyboth Friedrich 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 34-13-4/5
Wikipedia Friedrich_Seyboth
Friedrich Seyboth wurde 66 Jahre alt.

Friedrich Seyboth gründete 1869 die Mineralwasserfabrik F. Seyboth in München, die er mit Bernhard Seyboth und Eugen Brügel führte, und war Miteigentümer der chemischen Fabrik Gebrüder Seyboth in Lienzing am Chiemsee, die 1906 gelöscht wurde.

Er war lange Jahre Vorsitzender des bayerischen Landesausschusses der Freisinnigen und 1. Vorstand des Kollegiums der Gemeindebevollmächtigten in München. Von 1893 bis 1899 gehörte er der Kammer der Abgeordneten des Bayerischen Landtags an.

Auf seinen Antrag vom 3. Dezember 1894 wurde der Bau des Sanatoriums Harlaching beschlossen. Die Seybothstraße vor dem Klinikum trägt heute seinen Namen.

Friedrich Seyboth starb 1910 im Alter von 66 Jahren in München.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Friedrich_Seyboth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant