Münchner Friedhofsportal

geboren 1869 (München)
gestorben 1938 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Alpinist Kunstmaler Gletscher-Maler
Personenverzeichnis Reschreiter Rudolf 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Reschreiterstraße *1960
24. Feldmoching-Hasenbergl - Lerchenau-Ost
Lage 33-1-27/28
Wikipedia Rudolf_Reschreiter
Rudolf Reschreiter wurde 69 Jahre alt.
Nach Rudolf Reschreiter wurde die Straße Reschreiterstraße benannt.

Rudolf Reschreiter war ein deutscher Maler.

Reschreiter studierte nach dem Abitur 1888 am Wilhelmsgymnasium München an der Münchner Akademie bei Gabriel von Hackl. Er malte hauptsächlich in der Aquarelltechnik und wurde für seine hyperrealistische Naturdarstellung gerühmt. Eines seiner bekanntesten Werke ist die Abbildung des Waxensteinkamms von Mathaisenkar aus. Im Jahre 1903 bereiste er mit dem Geograph Hans Meyer die südamerikanischen Kordilleren und besuchte den in Ecuador gelegenen, 6301 Meter hohen, völlig vergletscherten Chimborazo. Reschreiter malte im Anschluss eine ganze Serie „Chimborazo-Bilder“. Einen der Gletscher taufte Meyer Reschreiter-Gletscher, ein Name der allerdings keinen Bestand hatte.

Seine Werke sind zu sehen in Alpine Museen, Kempten, München und dem Alpenverein-Museum Innsbruck. Rudolf Reschreiter fertigte die Zeichnungen für „Schwaiger’s Führer durch das Wettersteingebirge“, München, 1901 an.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Rudolf_Reschreiter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant