Münchner Friedhofsportal

geboren 21.12.1831 (Dorfmark bei Fallingbostel)
gestorben 20.12.1916 (München)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Agrarwissenschaftler
Personenverzeichnis Leisewitz Karl 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Leisewitzstraße *1957
24. Feldmoching-Hasenbergl - Lerchenau-Ost
Lage 31-2-28
Wikipedia Carl_Leisewitz
Karl Leisewitz wurde 85 Jahre alt.
Nach Karl Leisewitz wurde die Straße Leisewitzstraße benannt.

Leisewitz besuchte das Gymnasium in Celle und studierte nach einer mehrjährigen Lehrzeit in landwirtschaftlichen Betrieben 1857 und 1858 an der Landwirtschaftlichen Akademie Poppelsdorf bei Bonn. Anschließend war er als Landwirtschaftslehrer tätig. Von 1863 bis 1866 lehrte er als Dozent an der Landwirtschaftlichen Akademie Proskau (Schlesien) und seit 1869 am Polytechnikum in Darmstadt. 1871 promovierte er an der Philosophischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen mit einer Arbeit über die Grundsteuern in der Landwirtschaft. Von 1873 bis 1904 wirkte er als o. Professor für Betriebslehre und Tierzucht an der landwirtschaftlichen Abteilung der Technischen Hochschule München. Für die von der Königlich Bayerischen Akademie der Wissenschaften herausgegebene Allgemeine Deutsche Biographie verfasste er zahlreiche Artikel über Landwirte und Landbau-Wissenschaftler.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Carl_Leisewitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant