Münchner Friedhofsportal

geboren 31.03.1829 (München)
gestorben 09.10.1890 (München)
Beruf Pädiater Kinderarzt Hochschullehrer
Personenverzeichnis Vogel Alfred 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 29-1-4
Wikipedia Alfred_Vogel_(Mediziner)
Deutsche Biographie sfz83898
Alfred Vogel wurde 61 Jahre alt.

Alfred Vogel war der Sohn des Chemikers Heinrich August von Vogel und legte 1846 das Abitur am Wilhelmsgymnasium München ab. ab. Er begann das Studium der Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität und wurde 1847 Mitglied des Corps Franconia München.[2] Als Inaktiver wechselte er an die Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin und später an die Julius-Maximilians-Universität Würzburg. 1852 wurde er in München zum Dr. med. promoviert. Von 1852 bis 1855 bei Karl von Pfeufer als Assistenzarzt tätig, habilitierte er sich 1855. Ab 1865 wirkte Vogel als a.o. Professor in München, doch wurde er im darauffolgenden Jahr als Ordinarius und Leiter der Medizinischen Klinik an die Universität Dorpat berufen. 1886 legte er sein Amt in Dorpat nieder. Er kehrte nach München zurück, wo er im Folgejahr zum Honorarprofessor und zum Vorstand der pädiatrischen Universitätspoliklinik ernannt wurde. Vogel war seit 1862 mit der Sängerin Josefine Hefner verheiratet. Der Agrikulturchemiker August Vogel war sein Bruder. Mit 61 Jahren gestorben, wurde Alfred Vogel im Familiengrab auf dem Alten Südlichen Friedhof München bestattet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Alfred_Vogel_(Mediziner) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Dr. med.
Vogel Alfred
Alfred Vogel
Bildrechte: Julie Hagen-Schwartz, Alfred Vogel, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant