Münchner Friedhofsportal

geboren 17.08.1857 (München)
gestorben 03.01.1927 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler
Personenverzeichnis Schmid-Breitenbach Franz Xaver 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage N-A-173
Wikipedia Franz_Xaver_Schmid-Breitenbach
Deutsche Biographie sfzS05590
Franz Xaver Schmid-Breitenbach wurde 70 Jahre alt.

Franz Xaver Schmid-Breitenbach war ein deutscher Maler der Münchner Schule sowie Kunstschriftsteller.

Schmid-Breitenbach war der Sohn des Steinwarenfabrikanten Ignaz Schmid und dessen Frau Antonie (geborene Breitenbach). Er besuchte zunächst das Realgymnasium und erhielt von 1875 bis 1876 eine künstlerische Ausbildung an der Kunstgewerbeschule bei Alexander Streber und Michael Echter. Ab 1876 studierte bis 1880 unter anderem bei Ludwig von Löfftz an der Akademie der Bildenden Künste München.

Er schrieb 1903 das Werk Stil- und Kompositionslehre für Maler: Unter besonderer Berücksichtigung der Farbengebung, welches noch heute als eines der Standardwerke in der akademischen Malerausbildung Verwendung findet.

Schmid-Breitenbach war von 1896 bis 1906 Kassierer und Schriftführer der Münchner Künstlergenossenschaft und seit 1908 2. Vorsitzender der Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft. Er war zudem Mitglied der Allgemeinen Schriftsteller-Vereinigung. In München wohnte er in der Schwanthalerstr. 81.

Am 8. März 1881 heiratete er Jenny (geborene Bouhler), eine Tochter des Majors Franz Bouhler und dessen Frau Marie (geborene Wehner). Das Paar hatte drei Kinder, Egon, Roma und Hertha.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Franz_Xaver_Schmid-Breitenbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Schmid-Breitenbach Franz Xaver
Franz Xaver Schmid-Breitenbach
Bildrechte: CoKoo1961, Franz Schmid-Breitenbach, CC BY-SA 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant