Münchner Friedhofsportal

geboren 10.10.1874
gestorben 16.12.1964 (München)
Grabanlage Dom-Kapitel
Berufsgruppe Literaten (Kunst und Kultur)
Beruf Theologe Domdekan Päpstl. Hausprälat
Personenverzeichnis Buchwieser Ferdinand 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 142a-II-003
Wikipedia Ferdinand_Buchwieser
Ferdinand Buchwieser wurde 90 Jahre alt.

Ferdinand Buchwieser war ein deutscher römisch-katholischer Theologe.

Buchwieser war zunächst Distrikts-Schulinspektor. Er empfing am 29. Juni 1899 in Freising die Priesterweihe. 1924 wählte ihn das Metropolitankapitel der Frauenkirche zum Domkapitular. 1932 wurde er von Michael von Faulhaber zum Generalvikar der Erzdiözese München und Freising ernannt. Die Aufgabe des Domdekans, also des zweiten Leitungsamts im Domkapitel nach dem Dompropst, wurde ihm übertragen. Nach dem Tod von Kardinal Faulhaber im Juni 1952 verwaltete er als Kapitularvikar das Erzbistum bis zum Amtsantritt des neuen Erzbischofs Joseph Wendel, der ihn erneut in das Amt des Generalvikars berief.

Ernennung zum Päpstlichen Hausprälaten
1953: Großes Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland
1959: Bayerischer Verdienstorden

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ferdinand_Buchwieser aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

eventuell Grab 140-W-21

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant