Münchner Friedhofsportal

geboren 12.11.1817 (Bamberg)
gestorben 07.01.1899 (München)
Berufsgruppe Literaten (Kunst und Kultur)
Beruf Jurist Dichter Schwurgerichtspräsident
Suchbegriffe Die Krokodile 
Personenverzeichnis May Andreas 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage N-A-099
Wikipedia Andreas_May
Deutsche Biographie sfz59396
Andreas May wurde 82 Jahre alt.

Andreas May war ein deutscher Jurist und Dramatiker. Er verwendete bei einigen Publikationen das Pseudonym Richard Franke.

May wurde als Sohn eines Bierbrauers geboren. Er besuchte in Bamberg das Gymnasium und das bischöfliche Lyzeum. Nach einem Rechtsstudium in Würzburg und München folgte 1842 die Promotion und das Staatsexamen in Bayreuth. 1843 wurde er Assessor am Appellationsgericht Oberfranken. 1848 folgte die Versetzung nach München. In den Folgejahren wurde er bis zum „Rathe am Obersten Gerichtshofe“ befördert und fungierte auch als Schwurgerichtspräsident. Nach einem leichten Schlaganfall 1878 wurde er in den Ruhestand versetzt. In seiner Freizeit und dem Ruhestand widmete er sich der Literatur und publizierte auch unter dem Pseudonym „Richard Franke“. Lange Zeit war er Vorstand des Münchener Zweigvereins der Deutschen Schillerstiftung. Einige seiner Stücke wurden im Nationaltheater München gespielt.

May pflegte freundschaftlichen Kontakt zu Emanuel Geibel, Melchior Mayr, Hermann von Schmid und Paul Heyse.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Andreas_May aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Dr. jur.

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant