Münchner Friedhofsportal

geboren 21.11.1809 (Frauenchiemsee)
gestorben 29.12.1859 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Historienmaler
Personenverzeichnis Holzmaier Josef 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 17-12-50
Wikipedia Josef_Holzmaier
Deutsche Biographie sfz33623
Josef Holzmaier wurde 50 Jahre alt.

Josef Holzmaier erlernte zunächst den Beruf des Fassmachers. Am 25. Juni 1831 immatrikulierte er sich für das Fach Historienmalerei an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste in München, wo er Schüler von Joseph Schlotthauer wurde. Zusammen mit diesem beteiligte er sich 1834 in Mailand an der Herstellung von Detailkopien aus Leonardo da Vincis Abendmahl. Überwiegend schuf er Gemälde mir religiösem Inhalt für ober- und niederbayerische Landkirchen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Josef_Holzmaier aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Josef Holzmaier (auch Joseph Holzmayer) war ein deutscher Historienmaler.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant