Münchner Friedhofsportal

geboren 23.07.1831 (München)
gestorben 23.10.1897 (München)
Berufsgruppe Mediziner (Gesundheitswesen)
Beruf Apotheker
Suchbegriffe Bayerische Akademie der Wissenschaften 
Personenverzeichnis Buchner Ludwig 
Friedhof Alter Nördlicher Friedhof
Lage 6-13-28
Wikipedia Ludwig_Andreas_Buchner
Ludwig Buchner wurde 66 Jahre alt.

Ludwig Andreas Buchner war ein deutscher Arzt und Pharmakologe.

Nach dem Gymnasialabschluss 1802 am (heutigen) Wilhelmsgymnasium München erlernte Buchner 1805 in Pfaffenhofen an der Ilm und später bei Johann Bartholomäus Trommsdorff in Erfurt den pharmazeutischen Beruf. Nachdem er 1807 zum Doktor der Philosophie promoviert wurde, verließ er Erfurt und kehrte nach München zurück. Dort wurde er 1809 Oberapotheker an der Zentral-Stiftungs-c für die Spitäler in München. Später wurde er Assessor beim Medizinalkomitee. 1818 wurde er Adjunkt und 1827 außerordentliches, 1844 ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu München. Die Universität Landshut ernannte ihn 1818 zum außerordentlichen Professor. Diese Universität wurde 1826 nach München verlegt und Buchner siedelte ebenfalls in seine alte Heimatstadt. In München lebte und arbeitete er bis zu seinem Tod. Im Jahr 1820 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt. Seit 1844 war er ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ludwig_Andreas_Buchner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Buchner Ludwig
Ludwig Buchner
Bildrechte: AnonymousUnknown author, Ludwig Andreas Buchner 1897 (Ausschnitt), als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Buchner Ludwig
Ludwig Buchner
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Ludwig Buchner, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant