Münchner Friedhofsportal

geboren 17.05.1804 (Deisenhausen)
gestorben 10.05.1874 (München)
Berufsgruppe Architekten (Kunst und Kultur)
Beruf Architekt
Personenverzeichnis Rüber Eduard 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 7-3-37
Wikipedia Eduard_Rüber
Deutsche Biographie sfz106386
Eduard Rüber wurde 70 Jahre alt.

Eduard Rüber vollständiger Name: Joseph Maria Eduard Pascal Rüber) war ein deutscher Architekt und bayerischer Baubeamter, der als Erbauer zahlreicher Bahnhofsgebäude in Bayern gilt.

Rüber wuchs ab 1807 in Augsburg auf und besuchte dort das Gymnasium. Nach dem Abitur immatrikulierte er sich am 23. November 1823 an der Münchner Kunstakademie und studierte dort Baukunst bei Friedrich von Gärtner. Ab 1830 war er Baugehilfe im Kreisbaubüro Augsburg, später Zivilbauinspektor und 1842 kurzzeitig stellvertretender Kreisbaurat bei der Regierung von Schwaben und Neuburg,[3] bevor er im gleichen Jahr als Architekt der Königlichen Eisenbahnbau-Kommission nach Nürnberg berufen wurde. 1848 wechselte er in gleicher Funktion nach München. Er stand zuletzt im Rang eines Regierungs- und Baurats.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Eduard_Rüber aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Rüber Eduard
Eduard Rüber
Bildrechte: Franz Hanfstaengl, Eduard Rüber Generaldirektionsrat, Architekt 1804-1874, Foto Hanfstaengl, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Rüber Eduard
Eduard Rüber
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Eduard Rüber, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant