Münchner Friedhofsportal

geboren 01.11.1792 (Würzburg)
gestorben 13.06.1877 (München)
Berufsgruppe Politiker (Politiker)
Beruf Staatsrat Verwaltungsbeamter
Personenverzeichnis Fischer Anton von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage A-A-070
Wikipedia Anton_von_Fischer
Anton von Fischer wurde 85 Jahre alt.

Seine Eltern waren der Metzgermeister Adam Fischer und dessen Ehefrau Anna Maria Vollert.

Er studierte Rechtswissenschaften in Würzburg und Göttingen und trat nach seiner Promotion in den bayerischen Staatsdienst ein. Ab 1832 war er Regierungsrat bei der Regierung des Oberdonaukreises und ab 1838 Regierungsdirektor bei der Regierung von Oberbayern. Er war von 1837 bis 1848 Mitglied der Kammer der Abgeordneten der Bayerischen Ständeversammlung. Von 1843 bis 1849 war er Regierungspräsident von Schwaben mit Sitz in Augsburg. Anschließend wirkte er bis zu seiner Pensionierung 1875 als Staatsrat in München, u. a. als Ministerverweser des Finanzministeriums 1858 bis 1859 und des Staatsministeriums der Justiz 1867.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Anton_von_Fischer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant