Münchner Friedhofsportal

geboren 24.10.1818 (München)
gestorben 19.04.1901 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Lithograph
Personenverzeichnis Resch Joseph 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 4-11-31
Wikipedia Joseph_Resch_(Maler)
Joseph Resch wurde 83 Jahre alt.

Joseph Resch war ein deutscher Lithograf und Maler (Aquarelle, Kreidezeichnungen und Porträts).

Am 16. November 1835 begann der Sohn eines Stadtmusikus mit 16 Jahren eine Ausbildung im Fach Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in München. Bekannt ist Resch neben seinen Gemälden auch für seine Lithographien. 1868 verfertigte er Karikaturen von Richard Wagners Wirken in München, die sich heute im König-Ludwig-II.-Museum befinden, sowie Karikaturen für die Münchener Bilderbogen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Joseph_Resch_(Maler) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Resch Joseph
Joseph Resch
Bildrechte: Atelier Müller-Hilsdorf, Atelier Müller-Hilsdorf, Porträt Joseph Resch im Atelier, CC BY-SA 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant