Münchner Friedhofsportal

geboren 15.07.1833 (München)
gestorben 25.11.1888 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Theatermaler Kunstmaler
Personenverzeichnis Jank Christian 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 4-2-19 LH
Wikipedia Christian_Jank
Christian Jank wurde 55 Jahre alt.

Christian Jank war ein deutscher Theater- und Bühnenmaler, der durch seine Arbeit für den bayerischen König Ludwig II. bekannt wurde.

Jank, Sohn eines aus Norddeutschland eingewanderten Kupferschmiedemeisters, studierte ab 1848 Malerei an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste München[1] und arbeitete danach in München, wo er unter anderem an den Kulissen für die von Richard Wagner komponierte Oper Lohengrin beteiligt war. Seine Arbeiten weckten das Interesse des bayerischen Königs Ludwigs II., der Jank mit Entwürfen für seine durch die Opern Richard Wagners inspirierten Bauprojekte beauftragte. Auf Christian Janks historistische Entwürfe geht so das durch Eduard Riedel und Georg Dollmann ab 1869 errichtete Schloss Neuschwanstein zurück; Jank war außerdem an der Ausstattung von Schloss Linderhof beteiligt. Seine umfangreichen Entwürfe für das Schloss Falkenstein konnten nicht ausgeführt werden, das Projekt wurde nach dem Tod des Königs 1886 eingestellt.

Er war der Vater des Tiermalers und Grafikers Angelo Jank, der wesentlich den grafischen Stil der Zeitschrift Jugend prägen sollte.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Christian_Jank aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Jank Christian
Christian Jank
Bildrechte: Unknown authorUnknown author, Christian Jank - Theatermaler, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant