Münchner Friedhofsportal

geboren 18.06.1754 (Zweibrücken)
gestorben 21.07.1807 (München)
Berufsgruppe Soldaten (Militär)
Beruf Offizier
Suchbegriffe Wilhelm von Forbach 
Personenverzeichnis Wilhelm von Zweybrücken 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage A-A-061 LH
Wikipedia Wilhelm_von_Zweybrücken
Wilhelm von Zweybrücken wurde 53 Jahre alt.

Wilhelm von Zweybrücken war ein aus dem Haus Wittelsbach abstammender Freiherr sowie französischer und später bayerischer Offizier.

Wilhelm erhielt den Vornamen Philipp, nannte sich aber später ausschließlich Wilhelm von Forbach bzw. ab 1775 Wilhelm von Zweybrücken.

Seine Eltern waren der Wittelsbacher Herzog Christian IV. von Pfalz-Zweibrücken und dessen morganatische Ehefrau, die ehemalige Tänzerin Maria Anna Camasse, später Gräfin von Forbach. Gemäß einer am 30. März 1775 ausgestellten Verfügung des Vaters erhielten die Kinder den Adelsnamen von Zweybrücken. Wilhelm hatte noch fünf Geschwister, darunter der ältere Bruder Christian von Zweybrücken (1752–1817). 1782 erhob ihn der König von Frankreich zum Vicomte seines Landes; Pfalzgraf Karl II. August verlieh ihm am 31. Januar 1792 den Freiherrentitel.

Wilhelm trat als Offizier in das 1757 von seinem Vater gegründete, französische Fremdenregiment „Royal Deux-Ponts“ (Königliches Zweibrücken) ein, in dem auch sein Bruder Christian diente. Im Hilfskorps des Generals Rochambeau kämpften beide 1781 mit ihrem Regiment auf Seiten der USA, im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg; insbesondere in der Schlacht von Yorktown. Wilhelm von Zweybrücken wurde in diesem Zusammenhang Inhaber des Cincinnati Ordens.

Nach Ausbruch der Französischen Revolution trat der Freiherr in bayerische Dienste über, wo er zuletzt Generalsrang besaß und Generalkapitän der Hartschier-Leibgarde war. Er starb 1807 in München und wurde unter den Arkaden des alten Südfriedhofs beigesetzt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Wilhelm_von_Zweybrücken aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

von Zweybrücken Wilhelm
Wilhelm von Zweybrücken
Bildrechte: zeitgenössischer Maler, um 1805Unidentified painter, Wilhelm von Zweybrücken 001 JS, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
von Zweybrücken Wilhelm
Wilhelm von Zweybrücken
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Christian und Wilhelm von Zweibrücken, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant