Münchner Friedhofsportal

geboren 22.7.1787 (Eichstätt)
gestorben 30.7.1838
Beruf Obermedizinalrat Leibarzt
Personenverzeichnis Loe Friedrich Karl von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage M rechts--097/098
Wikipedia Friedrich_Carl_von_Loe
Friedrich Karl von Loe wurde 51 Jahre alt.

Friedrich Carl von Loe war ein Mediziner und 2. Leibarzt des bayerischen Königs Max I. Joseph.

Friedrich Carl von Loe war der Sohn eines fürstbischöflichen Beamten zu Eichstätt und studierte an der Universität in Landshut Medizin. 1809 wurde er in Landshut promoviert. Anschließend wirkte er als Arzt in München.

1816 wurde er 2. Leibarzt des bayerischen Königs, 1817 Obermedizinalrat und 1824 Direktor der klinisch-praktischen Lehranstalt. Er unterrichtete über Kinderkrankheiten und psychische Krankheiten. Mit der Verlegung der Universität von Landshut nach München wurde Loe ordentlicher Professor und 1830 dann auch Leiter der 1. medizinischen Abteilung des Allgemeinen Krankenhauses.

Friedrich Carl von Loe veröffentlichte zahlreiche lyrische Gedichte in der Zeitschrift für Wissenschaft und Kunst.

Am 15. März 1817 wurde Friedrich Carl von Loe mit dem akademischen Beinamen Aesculapus Euergetes unter der Matrikel-Nr. 1069 zum Mitglied der Leopoldina gewählt.

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften ernannte den Arzt 1824 zu ihrem ordentlichen Mitglied.

Friedrich Carl von Loe war mit Auguste von Hartz (* 11. September 1793, † 5. Mai 1821),[5] der ältesten Tochter des Mediziners Bernhard Joseph von Hartz verheiratet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Friedrich_Carl_von_Loe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Dr. med.
Loe Friedrich Karl von
Friedrich Karl von Loe
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Friedrich Karl von Loé, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant