Münchner Friedhofsportal

geboren 31.05.1912 (Bremen)
gestorben 13.12.1996 (München)
Berufsgruppe Schauspieler (Kunst und Kultur)
Beruf Schauspieler Regisseur
Personenverzeichnis Kurth Otto 
Friedhof Nordfriedhof
Wikipedia Otto_Kurth
Otto Kurth wurde 84 Jahre alt.

Otto Kurth erhielt Schauspielunterricht bei Erich Ziegel und Mirjam Horwitz und begann seine Bühnenkarriere an den Hamburger Kammerspielen unter dem Intendanten und Gründer Erich Ziegel. Es folgten Stationen als Schauspieler und Dramaturg am Thalia Theater in Hamburg (1933) und dem Schauspielhaus in Bremen. Ab 1938 schlossen sich erste Regiearbeiten an (unter anderem mit Jürgen Fehling) bei Gustaf Gründgens am Preußischen Staatstheater in Berlin. Im Jahre 1943 trat er in Johann Nestroys Posse Einen Jux will er sich machen auf, die am Staatstheater Berlin unter der Regie von Rochus Gliese aufgeführt wurde.

Nach Kriegsende war Otto Kurth ab 1945 Leiter der Hörspielabteilung des Nordwestdeutschen Rundfunks (NWDR) und wurde dort 1947 Chefregisseur des Hörfunks. In dieser Eigenschaft war er ab Ende der 1940er Jahre für eine große Anzahl von Hörspielen, auch im Auftrag für andere Sender, als Regisseur verantwortlich.

Darunter befanden sich 1953 eine Adaption des Lustspiels Ein Engel namens Schmitt mit Heinz Rühmann, 1956 das Hörspiel Der kleine Lord und 1958 eine Hörspielversion des Romans Doktor Schiwago von Boris Pasternak.

Kurth war ebenso als Theaterregisseur tätig. Im Jahr 1949 inszenierte er die Komödie Das träumende Mädchen von Elmer Rice mit Hannelore Schroth an den Hamburger Kammerspielen unter der Intendantin Ida Ehre.[5] Dort führte er Anfang Oktober 1950 ebenfalls Regie bei der Aufführung von Max Frischs Drama Als der Krieg zu Ende war.

Gastinszenierungen führten ihn an das Staatstheater Kassel, Regieassistentin in Kassel war Christine Brückner.

Ab den 1960er Jahren konnte man Otto Kurth als Darsteller in zahlreichen Fernsehproduktionen wie Der Kommissar, Der Alte, Tadellöser & Wolff und Die Geschwister Oppermann sehen. Er führte zudem bei einigen Produktionen die Fernsehregie.

Im Jahr 1990 gab Otto Kurth den Band Erzählungen und Briefe heraus.

Er war mit seiner Schauspielkollegin Margot Kurth verheiratet. Seine letzte Ruhestätte befindet sich auf dem Münchner Nordfriedhof in der Urnenmauer,.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Otto_Kurth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Otto Kurth war ein deutscher Schauspieler und Regisseur.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant