Münchner Friedhofsportal

geboren 08.05.1781 (Altötting)
gestorben 27.02.1870 (München)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Archivar Jurist Historiker
Personenverzeichnis Buchinger Johann 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 36-12-22/23
Wikipedia Johann_Nepomuk_Buchinger
Johann Buchinger wurde 89 Jahre alt.

Buchinger war Sohn des Advokaten Alois Puechinger. Er studierte nach dem Gymnasialabschluss 1800 am (heutigen) Wilhelmsgymnasium München Rechtswissenschaft an der Universität Landshut und wurde 1805 zum Dr. iur. promoviert. Anschließend war er in der Verwaltung in München tätig, dann als Steuerkommissionsregistrator Sekretär im Unterdonaukreis,[2] bevor er 1812 unter Karl Heinrich von Lang am neugegründeten Reichsarchiv in München eingesetzt wurde. In seiner Zeit an den Archiven wurde er schriftstellerisch tätig.

Buchinger kam 1829 als Archivar an das Staatsarchiv Würzburg. Zugleich hielt er an der Universität Würzburg Vorlesungen im Staats- und Völkerrecht. 1835 kehrte er als Archivar nach München zurück. In den Jahren 1848 und 1849 war er dort als Reichsarchivar tätig. Außerdem nahm er auch an der Universität München Lehraufträge für Staats- und Völkerrecht wahr. Später wurde er an dieser Universität zum Honorarprofessor ernannt. Im Jahr 1847 nahm ihn die Königlich Bayerische Akademie der Wissenschaften als ordentliches Mitglied auf.

Buchinger trat 1852 in den Ruhestand.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Johann_Nepomuk_Buchinger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant