Münchner Friedhofsportal

geboren 13.02.1807 (Pappenheim)
gestorben 16.09.1894 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Architekt Maler Autor Baubeamter Hochschullehrer
Personenverzeichnis Metzger Eduard  
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 30-13-9
Wikipedia Eduard_Metzger
Eduard Metzger wurde 87 Jahre alt.

Eduard Metzger, auch Mezger, (vollständiger Name: Friedrich Eduard Metzger) war ein deutscher Architekt, Maler und Autor, sowie bayerischer Baubeamter und Hochschullehrer.

Metzger wurde als Sohn des Baurats Kaspar Metzger in Pappenheim geboren. Er studierte ab 1825 in der Münchner Akademie der Bildenden Künste und war dort ein Schüler von Leo von Klenze und bis 1828 ein Schüler von Friedrich von Gärtner, der ihn zu einem Bauprojekt nach Athen brachte. Er vollendete für Gärtner 1850 das Siegestor in München. 1833 wurde Metzger Professor der Zivilbaukunst in der Polytechnischen Schule München und 1846 königlicher Oberbaurat.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Eduard_Metzger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Bauwerke in München

Siegestor

Siegestor
Leopoldstraße
(1843)


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant