Münchner Friedhofsportal

geboren 07.02.1915 (Darmstadt)
gestorben 20.03.1996 (München)
Berufsgruppe Schauspieler (Kunst und Kultur)
Beruf Schauspieler
Personenverzeichnis Lehn Georg 
Friedhof Waldfriedhof - Neuer Teil
Lage 126-3-209
Wikipedia Georg_Lehn
Georg Lehn wurde 81 Jahre alt.

Er besuchte das Humanistische Gymnasium in Darmstadt und absolvierte anschließend 1934/35 die Schauspielschule der Akademie für Tonkunst. 1935 legte er seine Abschlussprüfung vor der Reichstheaterkammer in Berlin ab, dann folgte ein Jahr Reichsarbeitsdienst und ein Jahr Volontariat in Darmstadt.

1939 erhielt Lehn ein Engagement an der Niedersächsischen Landesbühne Hannover. Von 1940 bis 1942 spielte er am Stadttheater von Schneidemühl und von 1942 bis 1944 an den Städtischen Bühnen von Bromberg. Meist wurde Lehn im Fach des jugendlichen Komikers eingesetzt. Aufgrund des Zweiten Weltkriegs musste Lehn seine Karriere unterbrechen, danach agierte er von 1945 bis 1947 an den Heidelberger Kammerspielen, 1947/48 am Jungen Theater in München. 1950 wirkte er am Theater Baden-Baden, 1951 bis 1953 an den Städtischen Bühnen in Essen und 1953 bis 1956 am Bayerischen Staatsschauspiel in München. Danach arbeitete er freiberuflich und gastierte unter anderem bei den Salzburger Festspielen und ging auf zahlreiche Tourneen.

Beim Film begann Lehn mit einigen winzigen Auftritten, darunter als reimender Flugschüler in Quax, der Bruchpilot. In Bernhard Wickis Kriegsdrama Die Brücke spielte er den Feldwebel, der das Sprengkommando anführt und zum Schluss von Fritz Wepper von hinten erschossen wird. Auch später blieben seine Rollen meist klein, größere Bekanntheit erlangte er durch das Fernsehen, wo er in insgesamt über 250 Rollen meist einfache Leute, aber auch zwielichtige Gestalten und zuletzt seltsame alte Männer darstellte. Er war Vater von drei Kindern.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Georg_Lehn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Georg Lehn war ein deutscher Schauspieler.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant