Münchner Friedhofsportal

geboren 30.07.1896 (Berlin)
gestorben 30.06.1988 (München)
Berufsgruppe Schauspieler (Kunst und Kultur)
Beruf Schauspielerin
Personenverzeichnis Hofer Johanna 
Friedhof Waldfriedhof - Neuer Teil
Straßenbenennung Johanna-Hofer-Weg *2000
16. Ramersdorf-Perlach - Waldperlach
Lage 246-W-23
Wikipedia Johanna_Hofer
Johanna Hofer wurde 92 Jahre alt.
Nach Johanna Hofer wurde die Straße Johanna-Hofer-Weg benannt.

Hofer wurde als Tochter des Ingenieurs Georg Stern und seiner Ehefrau Lisbeth, geb. Schmidt, der jüngeren Schwester der Künstlerin Käthe Kollwitz geboren. Ihre Schwestern sind die Schauspielerin Maria Matray und die Tänzerin Katta Sterna. Noch als Schauspielschülerin spielte Johanna Hofer unter Max Reinhardt am Deutschen Theater in Berlin. 1915 bis 1917 war sie Mitglied des Schauspiels Frankfurt am Main, wirkte an Produktionen Leopold Jessners für die Berliner Staatlichen Schauspiele mit und lernte dort Fritz Kortner kennen, den sie 1924 heiratete. Nach der Geburt ihrer Kinder 1924 und 1929 zog sie sich vorübergehend von der Bühne zurück.

Nach Attacken der Nationalsozialisten gegen Kortner emigrierte sie 1932 und kam über die Schweiz, Österreich und England 1938 in die USA. Hofer lebte zunächst in New York, seit 1941 in Los Angeles und trat unter anderem in dem Flüchtlingsdrama Another Sun (1940), in Kinofilmen sowie bei Veranstaltungen des Jewish Club auf.

1948 kehrte sie nach Berlin zurück und lebte später in München. Sie spielte unter anderem an den Münchner Kammerspielen (Gräfin Ostenburg in Das Dunkel ist Licht genug, 1955), am Berliner Schillertheater und an der Schaubühne am Halleschen Ufer. Nach Kortners Tod arbeitete sie weiter intensiv auf Bühnen und im Fernsehen in großen Rollen. Mit ihren Rollen in den Serien Derrick, Der Alte und Die Pawlaks wurde sie einem breiten Publikum bekannt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Johanna_Hofer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Johanna Hofer (geborene Johanna Stern) war eine deutsche Schauspielerin und war mit Fritz Kortner verheiratet..

Hofer Johanna
Johanna Hofer
Bildrechte: AnonymousUnknown author, Johanna Hofer und Fritz Kortner in Othello 1921, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant