Münchner Friedhofsportal

geboren 12.11.1931 (Leoben, Steiermark)
gestorben 07.05.2009 (Garching )
Beruf Musikmanager
Personenverzeichnis Lüftner Monti 
Friedhof Friedhof Bogenhausen
Wikipedia Monti_Lüftner
Deutsche Biographie 140967680
Monti Lüftner wurde 78 Jahre alt.

Lüftner legte 1949 in Graz die Matura ab und studierte im Anschluss Volkswirtschaft an der Universität Wien. Um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren, arbeitete er unter anderem in einem Stahlwerk, später als Buchverkäufer bei Bertelsmann. Diese Tätigkeit ebnete ihm den Einstieg in das Musikgeschäft. Nachdem er 1956 die Universität mit Auszeichnung abgeschlossen hatte, gründete er für Bertelsmann die Plattenfirma Ariola Schallplatten GmbH in Österreich. 1964 kam er als Geschäftsführer nach München.

Künstler wie Udo Jürgens, Peter Alexander, Rex Gildo, Mireille Mathieu und Heintje wurden mit seiner Hilfe zu Stars. Auch Michael Holm und The Hollies konnte er an die Ariola binden. Später gehörten Whitney Houston, Bob Marley und Cat Stevens zu den Sängern, die von ihm in Deutschland vermarktet wurden. Außerdem entdeckte Lüftner Frank Farian, den späteren Gründer von Boney M..

1967 übernahm Lüftner die Generaldirektion der ausländischen Niederlassungen der Ariola-Eurodisc. Als Bertelsmann 1969 den Vertrieb der Ariola von Gütersloh nach München verlegte, übernahm Lüftner zusammen mit Friedel Schmidt die Leitung der Ariola-Eurodisc-Produktionsgesellschaft. Unter seiner Ägide entwickelte sich das Label zur viertgrößten Plattenfirma der Welt.

1972 wurde Lüftner Direktor der Musiksparte des Bertelsmann-Konzerns, die er kontinuierlich aufbaute und auf die Bereiche Film und Fernsehen erweiterte.

Seit 1977 gehörte Lüftner dem Konzern-Vorstand von Bertelsmann an. 1987 kam es zur Gründung der Bertelsmann Music Group, bei der Lüftner die Position des Co-Chairmans übernahm. Anfang der 1990er Jahre verließ er Bertelsmann als Vice Chairman und President of Artist & Repertoire und CEO / President von BMG im deutschsprachigen Raum nach 36 Jahren Konzernzugehörigkeit und ging in den Ruhestand.

Am Wörthersee und in München organisierte er das Prominenten-Tennis-Turnier Monti-Cup.

Lüftner war zeitlebens Junggeselle. Aus einer Beziehung mit der früheren RTL-Moderatorin Isolde Tarrach stammt eine Tochter.

Am 7. Mai 2009 wurde er auf einem Wertstoffhof in Garching bei München von einem Lkw überfahren und getötet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Monti_Lüftner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Egmont „Monti“ Lüftner war ein österreichischer Musikmanager. Er wurde auf einem Wertstoffhof in Garching bei München von einem Lkw überfahren und getötet.

Literatur

Lüftner Monti
Monti Lüftner
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Carl Wery, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant