Münchner Friedhofsportal

geboren 15.19.1917 (Wien)
gestorben 17.09.1988 (Klosterneuburg, Niederösterreich)
Berufsgruppe Musiker (Kunst und Kultur)
Beruf Opernsängerin
Personenverzeichnis Güden Hilde 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 139-W-08
Wikipedia Hilde_Güden
Hilde Güden wurde 71 Jahre alt.

1935 debütierte Güden 17-jährig in der Robert Stolz Operette Servus! Servus! an der Wiener Scala, kam 1937 an die Wiener Volksoper, 1938 nach Zürich und 1939 an die Wiener Staatsoper. Geiringer heiratete 1938 den türkischen Presseattaché Güden und erhielt dadurch die türkische Staatsbürgerschaft. Die Ehe wurde 1941 geschieden.

1941 wurde sie von Clemens Krauss an die Münchner Staatsoper engagiert; sie verließ Deutschland aber 1942, weil sie jüdischer Herkunft war, um in Rom und Florenz zu singen. Von 1946 bis 1973 war sie wieder Mitglied der Wiener Staatsoper. 1951 debütierte sie an der Metropolitan Opera in New York, zu deren festem Ensemble sie bis 1965 ebenfalls gehörte.

Sie galt als eine der besten Mozart- und Strauss-Sängerinnen ihrer Zeit und war auch Mitglied des Wiener Mozart Ensembles. Hilde Güden war mit dem Unternehmer Robert Dannemann verheiratet und hatte mit ihm einen Sohn. Nach der Scheidung heiratete sie 1952 in New York den ungarischen Geschäftsmann Lacy Hermann.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Hilde_Güden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Güden Hilde
Hilde Güden
Bildrechte: Jack de Nijs for Anefo, Hilde Gueden (1962), CC BY-SA 3.0 NL
Güden Hilde
Hilde Güden
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Hilde Güde, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant