Münchner Friedhofsportal

geboren 07.06.1920 (Oebisfelde)
gestorben 20.01.1968 (München)
Berufsgruppe Schauspieler (Kunst und Kultur)
Beruf Schauspieler Regisseur
Personenverzeichnis Brüdern Gerd 
Friedhof Friedhof Bogenhausen
Lage 2-3-2
Wikipedia Gerd_Brüdern
Gerd Brüdern wurde 48 Jahre alt.

Brüdern debütierte 1943 an den Münchner Kammerspielen. Er war in den folgenden Jahren sowohl hier als auch am Bayerischen Staatsschauspiel als Schauspieler und Regisseur beschäftigt. 1949 verkörperte er Leonard in Maria Magdalena (Regie: Jürgen Fehling) und 1956 die Titelfigur in Faust I unter der Regie von Fritz Kortner. Karl Paryla war hierin sein dämonischer Gegenspieler.

Mit der Otto-Falckenberg-Schule leitete er zudem von 1952 bis zu seinem frühen Tod 1968 eine der wichtigsten Schauspielschulen im deutschsprachigen Raum.

Brüdern hatte diverse Auftritte in Film und Fernsehen, war aber in der Hauptsache Theaterschauspieler. Als Tonaufnahme dokumentiert ist seine Mitwirkung an einer Inszenierung der Münchner Kammerspiele von Schillers Die Räuber mit Rolf Henniger und Ernst Ginsberg. Sie erschien 1959 im Literarischen Archiv der Plattenfirma Deutsche Grammophon. Ebenfalls im Jahre 1959 sprach er die Rolle des Marquis Posa in einer vom damaligen SDR produzierten Hörspielfassung von Schillers Don Carlos.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Gerd_Brüdern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Brüdern Gerd
Gerd Brüdern
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Gerd Brüdern, CC BY-NC 4.0

Weitere Bilder

Grab - Wilhelm Eder
Neuberghauser Straße

Grab - Siegfried Lowitz
Neuberghauser Straße


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant