Münchner Friedhofsportal

geboren 06.12.1922 (Berlin)
gestorben 27.02.1999 (München)
Berufsgruppe Schauspieler (Kunst und Kultur)
Beruf Schauspielerin
Personenverzeichnis Naef Irene 
Friedhof Ostfriedhof
Lage 68-7-12
Wikipedia Irene_Naef_(Schauspielerin)
Irene Naef wurde 77 Jahre alt.

Nach einer Ballettausbildung bei Tatjana Gsovsky in Berlin zog Irene Naef 1939 in die Schweiz. Dort erhielt sie eine Schauspielausbildung am Zürcher Schauspielstudio. 1942 wurde sie von Regisseur Leopold Lindtberg für den Schweizer Film entdeckt und am Schauspielhaus Zürich bis 1948 engagiert. Mit ihrem ersten Ehemann, Wilfried Seyferth, ging sie nach München an die Kammerspiele. Anschließend war Irene Naef Ensemblemitglied am Frankfurter Schauspielhaus unter Harry Buckwitz. Mit ihrem zweiten Ehemann, dem Journalisten Jochen Leschke, ging sie Anfang der 1960er Jahre nach München und arbeitete als Gast an deutschen Theatern. Sie hat eine Tochter aus zweiter Ehe, Eugenia Naef, die als Regisseurin arbeitet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Irene_Naef_(Schauspielerin) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Irene Naef war eine schweizerisch-deutsche Schauspielerin.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant