Münchner Friedhofsportal

geboren 22.03.1912 (Nürnberg)
gestorben 17.03.2001 (Stuttgart)
Berufsgruppe Musiker (Kunst und Kultur)
Beruf Opernsängerin
Personenverzeichnis Mödl Martha 
Friedhof Ostfriedhof
Lage 40-6-3
Wikipedia Martha_Mödl
Martha Mödl wurde 89 Jahre alt.

Martha Mödl war eine deutsche Opernsängerin (Mezzosopran, später dramatischer Sopran) und zweifache Kammersängerin. Neben Astrid Varnay und Birgit Nilsson gehörte sie zu den „drei großen Wagner’schen Nachkriegsprimadonnen“ und war eine gefeierte Klytämnestra in Elektra von Richard Strauss.

Martha Mödl besuchte das Institut der Englischen Fräulein (Congregatio Jesu), eine katholische, aber weltliche Höhere Töchterschule, wo sie ihr Abitur erlangte. Zwölf Jahre lang hatte sie Klavierunterricht. Sie begann nach langer Tätigkeit als kaufmännische Angestellte ihr Gesangsstudium erst mit 28 Jahren in ihrer Heimatstadt dank eines ortsansässigen Mäzens und war nach dem Krieg eine der führenden Sängerinnen ihres Fachs an allen großen Bühnen der Welt. Begonnen hat sie ihre Karriere 1943 in Remscheid noch als Mezzosopran mit den typischen Rollen wie Hänsel, Mignon, Cherubino, Carmen. In den letzten Kriegsmonaten musste sie Artilleriegranaten drehen, ihr Vertrag in Remscheid galt aber noch, sodass sie ihre Karriere sofort wieder aufnehmen konnte. Noch 1945 erfolgte der Wechsel an die Deutsche Oper am Rhein nach Düsseldorf und Duisburg (deren Haus sie fast durchgehend bis zu ihrem Tod verbunden war), wo sie als Carmen debütierte. Es folgten Engagements in Hamburg, München, Rom, Mailand, Wien, am Teatro Colón in Buenos Aires und an der Metropolitan Opera[ in New York.

Im Bayreuth der Nachkriegsjahre war sie dann nach ihrem Wechsel ins hochdramatische Sopranfach Isolde (Tristan und Isolde), Brünnhilde (Der Ring des Nibelungen) und Kundry (Parsifal), teilweise im Wechsel mit ihren berühmten Kolleginnen Astrid Varnay und Birgit Nilsson. Nach einem stimmlich bedingten Wechsel zurück ins Mezzofach in den sechziger Jahren, widmete sich Martha Mödl zunehmend dem Charakterfach und verschloss sich auch nicht der sog. „Neuen Musik“. Komponisten wie Hans Werner Henze, Giselher Klebe, Walter Haupt, Wilfried Hiller oder Aribert Reimann schätzten vor allem ihre darstellerische Intensität.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Martha_Mödl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Martha Mödl war eine deutsche Opernsängerin (dramatischer Sopran, später Mezzosopran). Neben Astrid Varnay und Birgit Nilsson gehörte sie zu den "drei großen Wagner'schen Nachkriegsprimadonnen" und war eine gefeierte Klytämnestra in „Elektra“ von Richard Strauss.

Literatur

Mödl Martha
Martha Mödl
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Martha Mödl, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant