Münchner Friedhofsportal

geboren 23.11.1925 (Saarbrücken)
gestorben 02.11.2002 (München)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Zukunftsforscher Biochemiker Umweltexperte
Personenverzeichnis Vester Frederic 
Friedhof Nordfriedhof
Lage M links--101
Wikipedia Frederic_Vester
Frederic Vester wurde 77 Jahre alt.

Frederic Vester war ein deutscher Biochemiker, Systemforscher, Umweltexperte, Universitätsprofessor und populärwissenschaftlicher Autor.

Frederic Vester studierte Chemie in Mainz, Paris und Hamburg, war Postdoc in Yale, Saarbrücken und München und habilitierte sich 1969 in Biochemie. Er gründete 1970 die „Studiengruppe für Biologie und Umwelt Frederic Vester GmbH“ in München, nach seinem Tod in „frederic vester GmbH“ umfirmiert, die sich durch staatliche und privatwirtschaftliche Beratungsaufträge finanzierte. Von 1982 bis 1989 war Vester Professor am Lehrstuhl für Interdependenz von Technik und Gesellschaft der Universität der Bundeswehr München, von 1989 bis 1991 Gastprofessor für angewandte Ökonomie an der Hochschule St. Gallen. Als Autor und über seine Präsenz in den Medien hat Vester das Systemverständnis und das „Vernetzte Denken“ im deutschen Sprachraum populär gemacht.

Frederic Vester ist Vater der nach seiner Mutter benannten Schauspielerin Saskia Vester und ihrer Schwester Madeleine Vester, die ebenfalls als Schauspielerin tätig ist. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des BUND und war im deutschsprachigen Raum einer der Pioniere der Umweltbewegung.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Frederic_Vester aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Vester Frederic
Frederic Vester
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Frederic Vester, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant