Münchner Friedhofsportal

geboren 10.10.1875 (Schloss Leutstetten, Starnberg)
gestorben 25.01.1957 (Schloss Leutstetten, Starnberg)
Berufsgruppe Soldaten (Militär)
Beruf Prinz Generalmajor
Personenverzeichnis Franz Maria Luitpold von Bayern 
Friedhof Gruft St. Michael
Straßenbenennung Franzstraße *1890
12. Schwabing-Freimann - Schwabing-Ost
Wikipedia Franz_Maria_Luitpold_von_Bayern
Franz Maria Luitpold von Bayern wurde 82 Jahre alt.
Nach Franz Maria Luitpold von Bayern wurde die Straße Franzstraße benannt.

Franz Maria Luitpold Prinz von Bayern (* 10. Oktober 1875 in Gut Samerhof bei Schloss Leutstetten, Starnberg; † 25. Januar 1957 ebenda) war ein bayerischer Prinz aus dem Hause Wittelsbach und Generalmajor der Bayerischen Armee.

Auch im Krieg bewahrte sich der Wittelsbacher Prinz wissenschaftliche und zivile Interessen. So hatte er beispielsweise als Abschnittkommandeur bei den Befestigungsbauten der Westfront, schöne aufgefundene Fossilien bergen und in die naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns überführen lassen. An anderen Front-Abschnitten waren diese naturkundlichen Schätze achtlos vernichtet worden. Nach 1918 bereicherte er die Staatssammlungen erneut durch Fossilienfunde aus den familieneigenen Steinbrüchen an der unteren Altmühl.

Beruflich bewirtschaftete er nun das von seinen Eltern ererbte Gut Sárvár in Ungarn und gründete dort ein berühmtes Gestüt. Als er 1945 flüchten musste, siedelte er sich wieder in der Heimat an und bewirtschaftete das Land um Schloss Leutstetten, wo sein Bruder Kronprinz Rupprecht residierte und das schon sein Vater als König bebaut hatte.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Franz_Maria_Luitpold_von_Bayern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

von Bayern Franz Maria Luitpold
Franz Maria Luitpold von Bayern
Bildrechte: Joachim Specht, Prinz Franz von BayernJS, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant