Münchner Friedhofsportal

geboren 19.07.1869 (Teddington (heute London)
gestorben 04.02.1952 (München)
Berufsgruppe Wittelsbacher (Adel)
Beruf Prinzessin
Suchbegriffe Wittelsbacher 
Personenverzeichnis von Bayern Louise Viktoria Sophie 
Friedhof Gruft St. Michael
Wikipedia Louise_Victoire_d’Orléans
Louise Viktoria Sophie d´Orléans wurde 83 Jahre alt.

Louise Victoire war die Tochter von Ferdinand d’Orléans, Herzog von Alençon und seiner Ehefrau Sophie Charlotte in Bayern, jüngste Tochter von Herzog Max Joseph in Bayern und Ludovika von Bayern. Sie heiratete im Jahre 1891 auf Schloss Nymphenburg ihren Cousin 2. Grades, den Prinzen Alfons von Bayern, Sohn Adalberts von Bayern und dessen Frau, der Infantin Amalia del Pilar von Spanien. Alfons hatte anfänglich Louise Victoires Cousine Marie Valerie von Österreich heiraten sollen, doch ein erstes Treffen der beiden gestaltete sich derart langweilig, dass es zu keiner Hochzeit kam.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Louise_Victoire_d’Orléans aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

d´Orléans Louise Viktoria Sophie
Louise Viktoria Sophie d´Orléans
Bildrechte: Unidentified photographer, Louise Victoria Alençon, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant