Münchner Friedhofsportal

geboren 25.08.1845 (München)
gestorben 13.06.1886 (Berg)
Berufsgruppe Wittelsbacher (Adel)
Beruf König
Suchbegriffe Wittelsbach 
Personenverzeichnis Ludwig II. König von Bayern 
Friedhof Gruft St. Michael
Wikipedia Ludwig_II._(Bayern)
Ludwig II. von Bayern wurde 41 Jahre alt.

Ludwig II. Otto Friedrich Wilhelm von Bayern (* 25. August 1845 auf Schloss Nymphenburg, Nymphenburg, heute München; † 13. Juni 1886 im Würmsee, heute Starnberger See, bei Schloss Berg), aus dem Haus Wittelsbach stammend, war vom 10. März 1864 bis zu seinem Tod König von Bayern. Nach seiner Entmündigung am 9. Juni 1886 übernahm sein Onkel Luitpold als Prinzregent die Regierungsgeschäfte im Königreich Bayern, da Ludwigs jüngerer Bruder Otto wegen einer Geisteskrankheit regierungsunfähig war.

Ludwig II. hat sich in der Geschichte Bayerns als leidenschaftlicher Schlossbauherr, vor allem der Schlösser Neuschwanstein, Herrenchiemsee und Linderhof, ein Denkmal gesetzt; er wird auch als Märchenkönig bezeichnet. Mit seinem Namen untrennbar verbunden ist auch die großzügige Förderung Richard Wagners. Während Ludwigs Regentschaft verlor Bayern mit seinen Verbündeten 1866 den Deutschen Krieg und vollzog 1870/71 den Eintritt in das Deutsche Reich.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ludwig_II._(Bayern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Bayern Ludwig II. von
Bayern Ludwig II. von
Ludwig II. von Bayern
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Ludwig II. König von Bayern, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant