Münchner Friedhofsportal

geboren 29.10.1746 (Düsseldorf)
gestorben 01.04.1795 (Mannheim)
Berufsgruppe Wittelsbacher (Adel)
Beruf Herzog
Personenverzeichnis Herzog Karl August von Zweibrücken 
Friedhof Gruft St. Michael
Wikipedia Karl_II._August
Karl August von Zweibrücken wurde 49 Jahre alt.

Karl II. August Christian (* 29. Oktober 1746 in Düsseldorf; † 1. April 1795 in Mannheim) war von 1775 bis 1795 Herzog von Pfalz-Zweibrücken. Die beiden letzten Lebensjahre verbrachte er im Mannheimer Exil, da die Französische Republik sein linksrheinisches Fürstentum besetzt hatte. Karl II. August war der ältere Bruder des ersten bayerischen Königs Maximilian I. Joseph und wäre in der Thronfolge vor diesem gewesen. Obwohl Karl August nicht erst der zweite Herzog von Pfalz-Zweibrücken mit dem Namen Karl war, wird er als Nachfahre aus der Linie von Karl I. von Pfalz-Zweibrücken-Birkenfeld als Karl II. bezeichnet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Karl_II._August aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

von Zweibrücken Karl August
Karl August von Zweibrücken
Bildrechte: painter: Nikolaus Lauer, Karlzweibruecken, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant