Münchner Friedhofsportal

geboren 17.03.1693 (Brieg (Schlesien))
gestorben 30.01.1728 (Mannheim)
Berufsgruppe Wittelsbacher (Adel)
Personenverzeichnis Elisabeth Auguste Sofie von der Pfalz 
Friedhof Gruft St. Michael
Wikipedia Elisabeth_Auguste_Sofie_von_der_Pfalz
Elisabeth Auguste Sofie von der Pfalz wurde 35 Jahre alt.

Elisabeth Auguste Sofie von der Pfalz war eine Tochter des Pfälzischen Kurfürsten Karl Philipp aus der Linie Pfalz-Neuburg und von dessen erster Gemahlin Luise Charlotte Radziwill.

Elisabeth Auguste war das einzige eheliche Kind des Kurfürsten, das das Erwachsenenalter erreichte. Aus dynastischen Gründen wurde sie 1717 von ihrem Vater mit Joseph Karl von Pfalz-Sulzbach verheiratet, dem designierten Nachfolger Karl Philipps. Damit wurden die beiden Wittelsbacher Linien Pfalz-Neuburg und Pfalz-Sulzbach zusammengeführt.

Der älteste Sohn aus dieser Verbindung wäre Kurfürst der Pfalz geworden, allerdings starben alle Söhne des Paares bereits im Kindesalter. Elisabeth starb 1728 bei einer weiteren Totgeburt. Trotzdem lebte ihre Linie weiter über ihre beiden Töchter Elisabeth Auguste und Maria Franziska Dorothea. Elisabeth Auguste war mit Karl Theodor verheiratet und Maria Franziska wurde an der Seite ihres Gemahls Friedrich Michael von Pfalz-Birkenfeld zur Begründerin der bayerischen Königslinie bis 1918 und deren Nachfahren bis zur Gegenwart.

Die Beisetzung von Prinzessin Elisabeth Auguste erfolgte in der Karmeliterkirche Heidelberg, nach Aufhebung des Klosters überführte man ihren Sarg 1805 in die St. Michaelskirche zu München.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Elisabeth_Auguste_Sofie_von_der_Pfalz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

von der Pfalz Elisabeth Auguste Sofie
Elisabeth Auguste Sofie von der Pfalz
Bildrechte: Pierre Goudreaux creator QS:P170,Q47509050 , Elisabeth auguste sofie von der Pfalz, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant