Münchner Friedhofsportal

geboren 20.9.1903 (Ehrenbreitstein)
gestorben 9.5.1980 (München)
Berufsgruppe Literaten (Kunst und Kultur)
Beruf Schriftsteller Publizist
Personenverzeichnis Breitbach Joseph 
Friedhof Friedhof Bogenhausen
Lage UM-2-22
Wikipedia Joseph_Breitbach
Joseph Breitbach wurde 77 Jahre alt.

Joseph Breitbach war ein deutsch-französischer Schriftsteller und Publizist, der sich seit seiner Übersiedlung nach Frankreich 1930 für eine Verbesserung der kulturellen und politischen deutsch-französischen Beziehungen einsetzte.

Zeit seines Lebens besessen von Politik, sozialen Themen, Literatur und Malerei, thematisierte er als einer der Ersten in seinen Erzählungen das Schicksal der Angestellten und interessierte sich für die Wirklichkeit des kleinen Mannes. Schon vor Hitlers Machtergreifung übersiedelte er nach Paris. Erst Anfang der 1960er Jahre nahm er zusätzlich Wohnung in München. Neben seiner kontinuierlichen Tätigkeit als Schriftsteller zwischen 1921 und 1980 nahm er als Berater und Publizist starken Einfluss auf die politischen und kulturellen Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland. Über Jean Schlumberger hatte er direkten Zugang zu hochgestellten Persönlichkeiten in der französischen Regierung, desgleichen in Deutschland durch General Hans Speidel. Breitbach setzte sich besonders nach dem Zweiten Weltkrieg für die deutsch-französische Verständigung ein.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Joseph_Breitbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Adressen in München

Straßevonbis
Mandlstraße 9

Literatur

Breitbach Joseph
Joseph Breitbach
Bildrechte: Alexander Mohr creator QS:P170,Q4719674 Photo: Stadtmuseum Simeonstift, Mohr Joseph Breitbach, CC BY-SA 3.0 DE
Breitbach Joseph
Joseph Breitbach
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Joseph Breitbach, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant